Der Bundesligist hat sein Trainingslager in Weinheim und Birkenau bezogen. Am Samstag geht es gegen eine Regionalauswahl

Göppingen schwitzt schon

Am Dienstagmorgen bestritt Handball-Bundesligist Frisch Auf! Göppingen noch eine Handball-Einheit in der heimischen EWS-Arena, dann setzte sich der Tross Richtung Norden in Bewegung. Die Württemberger bezogen ihre Zimmer im Weinheimer nh-Hotel, das Trainingslager findet nicht in Österreich, sondern an Bergstraße und Odenwald statt. Höhepunkt der fünf schweißtreibenden Tage ist für das Team des neuen Trainers Ben Matschke die Partie am Samstag ab 18 Uhr in der Birkenauer Langenberghalle.

Dort geht es anlässlich der sich zum 50. Mal jährenden Deutschen Meisterschaft des TSV Birkenau gegen eine Regionalauswahl, in der sich ehemalige und aktuelle Spieler aus der Region tummeln. Angefangen über Ex-Nationalspieler Michael Spatz aus Birkenau bin hin zum Zweitliga-Rechtsaußen Theo Straub aus Hohensachsen bildet die Auswahl auch altersmäßig ein breites Spektrum ab. Betreut wird die Truppe vom neuen TSV-Trainer Stefan Pohl, der mit Torwart Timo Fritsche und Routinier Jonas Böhm auch zwei aktuelle Birkenauer aufgeboten hat.

Göppingen nutzt AC-Angebot

Sportlich sollte die Aufgabe für die Göppinger zu lösen sein – auch wenn Matschke seinen Männern in diesen Tagen nicht viel Zeit lässt, um die Seele am Weinheimer Marktplatz baumeln zu lassen. Gestern Abend wartete nach den von AC-Trainern betreuten Einheiten im Fitnessstudio des AC 92 Weinheim ein Outdoor-Bootcamp, heute Morgen geht es nach einer kurzen Mobilisation schon wieder in die Langenberghalle zum Training, ehe nach erneuter AC-Kraftraum-Einheit auch das Outdoor Functional Area im AC-Sportpark besucht wird. Outdoor-Training bittet. Eventuell ein Triathlon und Rundendrehen ins Sepp-Herberger-Stadion sorgen dafür, dass den Göppingern sicher nicht langweilig werden wird.

Nach der nigerianischen Nationalmannschaft der Gewichtheber ist FA Göppingen das erste Profiteam, das die breit aufgestellten Trainingsmöglichkeiten beim AC 92 voll auskosten wird. Zuvor hatten das AC-Angebot vor allem Amateurteams für ihre Saisonvorbereitung genutzt. „Für jede Mannschaft haben die Mitarbeiter des AC Weinheim deren Trainingslager mit Begeisterung unterstützt und ein maßgeschneidertes Programm entwickelt, das auch Vorträge in den Bereichen Sportpsychologie und mentale Fitness umfasste“, schreibt der AC in einer Pressemitteilung.

Ehrungen der Altstars

Wie fit das Göppinger Team um seinen in Heddesheim lebenden Trainer Ben Matschke bei seinem ersten spielerischen Test am Samstag ist, davon können sich Besucher des Jubiläumsspiels in der Langenberghalle überzeugen. Ab 17.30 Uhr werden die Altstars des TSV, die 1964 und 1966 Süddeutscher Meister und 1974 Deutscher Meister im Feldhandball wurden, vom veranstaltenden TSV-Förderverein geehrt. Schon vorher ist Einlass in der Halle. Das Spiel der Göppinger gegen die Regionalauswahl startet um 18 Uhr. AT

Spiel Regionalauswahl – Frisch Auf! Göppingen am Samstag. 27. Juli, 18 Uhr, Langenberghalle anlässlich 50 Jahre Deutscher Meisterschaft des TSV Birkenau. Karten an der Abendkasse

Fraikin BM Granollers vs FrischAuf Göppingen, EHF Finals Men 2023, Flensburg, Campushalle, Germany, 27.05.23, Mandatory Credit © Axel Heimken / kolektiff

Göppingens Nationalspieler Marcel Schiller wird mit Frisch Auf! die Regionalauswahl in der Birkenauer Langenberghalle fordern. Bild: Frisch Auf!